[Eisfair] Planungen zu eisgraph (inkl. Umfrage)

Helmut helmut_pohl at arcor.de
Sa Mai 9 16:00:00 CEST 2020

Hallo Thomas,

Am 09.05.2020 um 11:58 schrieb Thomas Quast:

> Um was geht es?
>
> Derzeit werden gesammelte Werte in eine RRD geschrieben. Erweiterung des
> Zeitraums ueber 1 Jahr hinaus ist ohne weiteres nicht moeglich, da die
> Werte, stehen sie einmal in einer RRD nicht erneut zur Verarbeitung zur
> Verfuegung stehen.
>
> Mir schwebt nun vor, die gesammelten Werte von nun an, in eine SQL-DB
> zu schreiben. Es ist ohne weiteres moeglich, die Werte von dort in eine
> RRD zu ueberfuehren, ohne den Originalzustand zu veraendern.

gute Idee

> Damit koennen die Grafiken, wenn gewuenscht, wie gewohnt aus rrdtool heraus
> generiert werden.
>
> Alternativ schwebt mir noch vor, die Grafiken, wenn auf rrdtool verzichtet
> wird, mit gnuplot darzustellen. Hierbei werden die Daten auf jeden Fall in
> einer SQL-DB gespeichert.
>

> Zusammengefasst:
>
> - Wie bisher, jedoch Zeitraum auf 2 / 5 / 10 Jahre vergroessert

gute Idee, alte Daten sollten aber bei recreate Database erhalten
bleiben oder vorher in die sql-Datenbank überführt werden.

> - Zusaetzliche Moeglichkeit der Datenspeicherung in einer SQL-DB (MariaDB)
>
> - Grafische Darstellung alternativ mit gnuplot

Ich habe mir gerade auf deren Homepage das angeschaut, schicke 2D und 3D
plots. :-)

> Die derzeitige ToDo-Liste sieht vor, das bis Version 1.6.0 eisgraph von
> /usr/local nach /usr/lib umgezogen ist (inkl. aller Module).
>
> Erst ab dann, also ab Version 1.7.0, wuerde ich damit beginnen, o.g. Punkte
> umzusetzen und offiziell einzufuehren (sofern ausreichend Interesse besteht).
>
> Ueber reichliche Antworten wuerde ich mich freuen.

Gute Idee.

> Fuer weitere Anregungen bin aber ebenfalls offen.

Ist es möglich die smartmon-logs mit in die Anzeige aufzunehmen ?
Eventuell auch zu gruppieren, damit es übersichtlicher in der Anzeige wird?

Gruß,
Helmut