[Eisfair] Planungen zu eisgraph (inkl. Umfrage)

Thomas Quast eisfair at oritopha.de
Sa Mai 9 21:02:00 CEST 2020

Hallo Helmut,

Am 09.05.20 um 14:00 schrieb Helmut :

> gute Idee, alte Daten sollten aber bei recreate Database erhalten
> bleiben oder vorher in die sql-Datenbank überführt werden.

Bei einem recreate werden, wie der Begriff suggeriert, die RRDs neu erstellt.
Damit gehen auch die gesammelten Werte verloren.

Du koenntest aber fuer Dich eine Sicherung erzeugen und den Inhalt
exportieren:

rrdtool dump filename.rrd > filename.xml

Dann hast Du alles in einer XML-Datei. Anders ist es nicht machbar.

Wenn Du in die XML-Datei hineinsiehst, wirst Du erkennen, das die
Zeitabstaende (weiter unten in der Datei) spaeter immer groesser werden.
Die gesammelten Werte werden zusammengefasst, um nicht unnoetig Platz zu
belegen. In der Regel reicht dies aus.

Damit dies nicht passiert und Du spaeter noch immer Daten aus einer RRD
verlustfrei exportiren kannst, musst Du ALLE Werte speichern und nicht
zusammenfuehren lassen.

Hier mal eine kleine Rechnung:
- Du moechtest einen Wert speichern
- Dein Speicherintervall betraegt 60 Sekunden

60 Werte x 24 Stunden x 366 Tage = 527.040 Eintraege
527.040 Eintraege x 3 (Min, Max, Average) = 1.581.120 Eintrage.
Die RRD ist jetzt 13 MByte (12.649.960 Byte) gross.

Und dabei sammelst Du nur einen Wert.

Gesammelte Werte nachtraeglich zu bearbeiten ist uwar nicht unmoeglich, aber
sorgt dann doch schon Knoten in den Fingern. :)

> Ich habe mir gerade auf deren Homepage das angeschaut, schicke 2D und 3D
> plots. :-)

Was hier so 'schick' ist, sind wohl eher Funktionen. :-)

Gnuplot dient primaer zur grafischen Darstellung von Messdaten und
mathematischen Funktionen (Funktionenplotter).

> Ist es möglich die smartmon-logs mit in die Anzeige aufzunehmen ?
> Eventuell auch zu gruppieren, damit es übersichtlicher in der Anzeige wird?

Wenn ich mich recht erinnere verwendet smartmon gnuplot und erzeugt die
Grafiken ueber ein Script cron-gesteuert.

Seinerzeit wollten Jens Berger und ich das mal in eisgraph einbauen. Daraus
wurde aber dann nichts mehr.

Keine Ahnung, was das fuer ein Aufwand heute darstellt. Wenn ich alles
abgearbeitet habe, schaue ich es mir mal an.

Gruss,
Thomas

--
Packageserver: https://www.oritopha.de/index.txt