[Eisfair] [E64]: ECE: "view" ohne tail?

Kay Martinen kay at martinen.de
Sa Mai 9 18:58:40 CEST 2020

> Hallo Jürgen,

> Ich habe es mal mit System administration|Loggong administration|Lofile
> view|View messages probiert, wo dann F3 keinen Effekt zeigte.

Hab ich bei mir auch festgestellt. Wenn ich da tail on setze und in
einem 2. Fenster erneut einlogge dann sehe ich nichts. Auch bei logoff
nicht. Gehe ich dann aus dem ECE und rufe tail -f manuell auf sehe ich
im log die disconnect meldungen - die im ECE aber nicht gezeigt werden.

> Ausgeführt wird:
>
> /var/install/bin/show-doc.cui -f /var/log/messages
>
> # ./show-doc.cui --help
> usage: show-doc.cui [options]
>         -c, --color             run program in color mode
>             --nocolor           run program in black and white mode
>             --noframe           show textwindow without frame
>         -m, --mouse             capture mouse as input device
>             --nomouse           don't use mouse as input device
>         -v, --version           show program version
>         -t, --title=<title>     program title instead of file name
>         -f, --follow            enable tail function
> [...]

Wird das -f eventuell nicht weiter geleitet? Müsste da nicht das fenster
neu aufgebaut werden damit 'tail -f' in das logviewer fenster umgeleitet
werden kann? Sieht hier nicht danach aus.

Oder könnten die Environment-Settings Pager und Scroll damit zu tun
haben. Bei mir steht pager auf less und scroll auf no.

Und, btw. Bisher hatte ich mit dem dort eingestellten Proxy eintrag kein
Problem. Aber jetzt wird das als fehler an moniert obwohl
192.168.1.1:3128 genau dem server:port aus der Hilfe entspricht. Auch
mit einem http:// davor wird es nicht als gültig angenommen?

Kay