[Eisfair] Umstieg auf Eisfair64

Stefan Heidrich stefan-in-news at web.de
Mo Mai 11 14:54:12 CEST 2020

Hallo,

wie unter "Geschwindigkeitsprobleme" geschrieben bin ich auf Eisfair64
umgestiegen. Bei der Neuinstallation des Servers sind mir ein paar Dinge
aufgefallen, wobei es schön wäre, wenn die gefixt werden könnten.

Bind9 unter Eisfair64:
Bei der Installation von bind9 werden weder der User "named" noch die
Gruppe "named" angelegt, ohne die bind9 aber nicht tut. Legt man die von
Hand an und speichert die Konfiguration erneut, funktioniert alles.

Dyneisfair unter Eisfair64
Dyneisfair macht eine Abfrage, ob es auf einem eisfair1, eisxen-1,
eisfair-64 odre eisfair-armhf läuft; damit wird gesteuert ob es per
netstat oder nc6 die richtige IP-Adresse meldet
Eisfair64 meldet sich aber ohne den Bindestrich und wird deswegen
fälschlich wie ein eisfair2 eingestuft und der nutze nc6. Auf Eisfair64
gibt es das aber nicht und es müsste netstat genutzt werden.
Passt man das an, so läuft auch dyneisfair tadellos.

Sonst läuft jetzt wieder alles (bind9, dyneisfair, dhcpd, Samba, Mail
mit Roundcube, Certs mit Letsencrypt, Apache2 mit Wordpress und
Nextcloud, MariaDB102 und Eisgraph), auch mit erwarteter
Geschwindigkeit. :-)

Viele Grüße
Stefan