[Eisfair] Feature-Request: Paketname und -Version in Config-Editor

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Mo Mai 11 14:54:40 CEST 2020

Hallo Marcus,

> Hallo Rolf,

> Das geht einfacher auf der Komandozeile:
>
> eisman query --installed <paketname>

sowas vergesse ich schneller als ich es gelesen habe - leider.

> also z. B.
>
> eisman query --installed mail
>
> Auch Wildcards sind erlaubt, z. B.:
>
> eisman query --installed "mail*"
>
> Im Paketmenü im Unterpunkt "Manage..." kannst du dir auch ale installierten
> Paketanzeigen lassen, wobei auch die Version ersichtlich ist.

> Wirklich immer in die Konfiguration eines Paketes rein, wenn man eine
> Versionsnummer braucht? Das zieht ja auch gegeenenfalls einen
> Konfigurationsrattenschwanz bei Verlassen nach sich.

Normalerweise erhält man beim Verlassen des Editors eine Rückfrage
"Aktivieren (y/n)" - oder so ähnlich. Den "Konfigurationsschwanz" sehe
ich nur theoretisch. Andererseits befasse ich mich bei einer Rückfrage
nach Version ohnehin mit einem Problem des Pakets und befinde mich daher
sowieso irgendwo zwischen Editor-Doku-Terminal.

Grüße Rolf