[Eisfair] Geschwindigkeitsproblem

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Mo Mai 11 16:10:38 CEST 2020

Hallo Marcus,

> Hatte ich zunächst auch angenommen;

klar, es lag so nahe, neue HW, neue SW, frisch INst. alte Zoepfe weg.

> von udev beim Boot, läßt sich eine Installation ja problemlos auf anderer
> Hardware ohne Eingriff in die initrd booten.
Das ist schon cool, gut, weil das manchmal spez. Wissen erforderte, und
auch in intimes Miteinander mit der initrd um andere HW als bei der
Installation zu booten.

Weil so, habe ich v. Anfang an, den ersten Eis- Base 1.73 (?) (da war
noch der vdr drauf) mit einem 3ware ausgestattet und *nie* die Platten
an das Board geduebelt, denn bricht das Board Dir weg, hat man dann in
der Not auch Kopfschmerzen mit der initrd.
Und gleich auch eine Symbios-Scsi eingebunden. Damals war ja noch scsi
Uxyz ja noch moeglich, heute auch noch in der virt. Umgebung wertvoll.
Ich habe neulich alle dieser alten HW-INstallation auf kvm gezogen, Null
Probleme, da symbios-scsi vorhanden war.

> Mir wäre dennoch nicht klar, warum eine auf neuestem Stand befindliche
> Altinstallation Hardware anders als eine Neuinstallation
> behandelt/initialisiert.

Haette mich auch interessiert, deswegen lsusb -t, ich vermute die initrd
hat nicht alles (was?) gehabt oder ein blacklisting, was jedoch auf dem
C910 gebraucht wurde.

Die GEschwindigkeit, die Stefan fuer  /dev/sdb1 auffuehrte, ist auch
mehr oder minder USB2 ca. 30MB/s.
Jetzt waere es interessant, die neue initrd auf dem alten System aber
auf c910/i5 zu booten, et voila haetten wir die Antwort. ;-)

Gruss
Derya