[Eisfair] Umstieg auf Eisfair64

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mai 11 16:50:13 CEST 2020

Hallo Derya,

D. Oezbilen wrote:

> Negativ.
>
> Schau bitte, in der install.sh ist dies vorhanden:

Und da steckt auch der Fehler, den ich gerade Holger mitgeteilt habe.

> if ! getent group ${run_user} >/dev/null 2>&1
> then.....
>      # group_id '-r', is set by the system
>      /var/install/bin/add-group -r "${run_group}"

run_group ist nicht gesetzt, sondern nur run_user. Es muss in der Zeile also
run_user heißen, da user und group gleichenamig sind.

>      /var/install/bin/add-user -r ${run_user} '*' '' ${run_user}
> "Nameserver daemon" ${home_dir} /bin/false 2>/dev/null

Da die Gruppe nicht angelegt wurde, schlägt nun auch das Anlegen des Users
fehl.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]