[Eisfair] Planungen zu eisgraph (inkl. Umfrage)

Thomas Quast eisfair at oritopha.de
Di Mai 12 20:06:00 CEST 2020

Hallo Nelson,

Am 12.05.20 um 16:06 schrieb Nelson Matias :

> Muss ja nicht sein. Die normalen Grafiken koennen ja weiterhin gleich
> angezeigt werden. Die individuelle Anzeige kann ja zu einem Formular
> führen, wo man seinen Zeitraum eingeben kann.

Mittlerweile habe ich mir einige Gedanken gemacht und wuerde auch diese
Loesung bevorzugen.

> 'Jetzt kommt Gehirnkompost eines unwissenden':
> Jetzt könne die Werte aus der SQL-DB gelesen werden und temporäre
> Grafiken erstellt werden. Nach der Anzeige soll der User noch
> entscheiden, ob er diese behalten will (-> download) oder nicht.
> Ein Cron-job schaut einmal täglich nach Bildleichen und führt diese dem
> digitalen Recycling zu.
> 'Ende vom Kompost'

Dein Kompost gefaellt mir. :-)

Mir sind aber mittlerweile einge Ungereimtheiten aufgefallen. rrdtool scheint
mit der Namensgebung von einigen Tabellen in einer SQL-DB nicht zurecht zu
kommen und moniert, das es sie nicht finden kann. Scheint ein Bug in rrdtool
zu sein.

Nach ausgiebigen Tests an drei Datenbanken mit insgesamt 22 Tabellen und
etwas mehr als 215.000 Datensaetzen viel mir auch auf, das der Import in
eine rrd bei einigen Fehlerhaft ist. Da werden einfach Werte 'uebersprungen',
also nicht einfach mit '0' gefuellt, sondern als nicht existent gewertet.

Hmmm ...

Auch zieht sich die Ueberfuehrung von einer SQL-DB in eine rrd etwas hin.
Auf einem i5 benoetige ich fuer ca. 10.000 Datensaetze ca. 60 Sekunden.

> Also das wäre meine Herangehensweise, aber ich bin nicht fit in Sachen
> Programmierung.

Ist nicht wild, dafuer machst Du guten Kompost. :)

Gruss,
Thomas

--
Packageserver: https://www.oritopha.de/index.txt