[Eisfair] samba idmap range not specified for domain '*'

Thomas Bork tom at eisfair.org
Mi Mai 13 23:24:36 CEST 2020

Am 13.05.2020 um 22:17 schrieb Kay Martinen:

> ? Ich dachte was anderes als AD-Domänen gibt es aktuell nicht - mehr.

Natürlich gibt es das, keine Ahnung wie lange noch.

> Zumindest seit Windows 2000 Server. Und das Samba da inzwischen Aufholte
> und außer NT4 noch mehr kann. Oder nur der EIS Samba nicht?

Samba kann das - aber mein Paket nicht. Das hat vor allem damit zu tun,
dass ich mir sicherlich nicht mehr so viel Lebenszeit ans Bein binden
möchte, um diese Krücke für eisfair bereit zu stellen. Davon abgesehen,
dass es dann nicht mehr (oder nur unter starken Einschränkungen) möglich
ist, AD- und File-Server auf der selben Maschine zu betreiben, ist ein
Versionswechsel dabei nicht easy. Das bedeutet meist Installation eines
neuen DC, transferieren der Rollen auf diesen, denote des alten, Update
des alten, ... usw.

Und dabei geht in schöner Regelmässigkeit fast ständig etwas schief, wie
man in den Samba-MLs verfolgen kann.

Von den notwendigen Abhängigkeiten mal ganz zu schweigen, wie
funktionierendem DNS und Kerberos. Da kann man schnell mal ein paar
Jahre verbraten, um das alles fehlerfrei hinzubekommen.

Lese Dich doch mal ein:

https://wiki.samba.org/index.php/Setting_up_Samba_as_an_Active_Directory_Domain_Controller

> Das ist der 64-bit Eis mit Samba als PDC eingerichtet und der alte
> Server ist aus.

Wie hiess der alte Server?

> Wie kann das sein wenn kein anderer Server da ist? Es ist kein Windows
> o.a. in Reichweite.

Muss doch kein Windows-Rechner sein, der eine Election auslöst.

--
der tom
[eisfair-team]