[Eisfair] samba idmap range not specified for domain '*'

Kay Martinen kay at martinen.de
Mi Mai 13 23:48:52 CEST 2020

Am 13.05.20 um 23:24 schrieb Thomas Bork:

> Natürlich gibt es das, keine Ahnung wie lange noch.

Mir ist nicht bekannt das es was neueres gäbe. Aber bei Windows
Serverversionen bin ich auch nicht auf dem laufenden.

> Samba kann das - aber mein Paket nicht. Das hat vor allem damit zu tun,
> dass ich mir sicherlich nicht mehr so viel Lebenszeit ans Bein binden
> möchte, um diese Krücke für eisfair bereit zu stellen. Davon abgesehen,
> dass es dann nicht mehr (oder nur unter starken Einschränkungen) möglich
> ist, AD- und File-Server auf der selben Maschine zu betreiben, ist ein
> Versionswechsel dabei nicht easy. Das bedeutet meist Installation eines
> neuen DC, transferieren der Rollen auf diesen, denote des alten, Update
> des alten, ... usw.

Ein 'dcpromo' gibt es wohl nicht oder? Und diese ganzen "Rollen"
zwangsweise auf verschieden Hosts zu verteilen hab ich bei Windows eh
nie verstehen können. Klingt für mich nach Verkaufsförderung. ;-)

> Und dabei geht in schöner Regelmässigkeit fast ständig etwas schief, wie
> man in den Samba-MLs verfolgen kann.
>
> Von den notwendigen Abhängigkeiten mal ganz zu schweigen, wie
> funktionierendem DNS und Kerberos. Da kann man schnell mal ein paar

Wenn es nach mir ginge hätte man auch mit TCPBEUI und WINS weiter machen
können und an den Haken (langen timeouts) arbeiten. Aber so wie alle
welt zu Internet-telefonie stürmt so wollen ja alle unbedingt TCP/IP -
werkeln aber gleichzeitig an dessen Ablösung die alles nur noch
schlimmer machen könnte. :-/

> Wie hiess der alte Server?

Jedenfalls nicht UNKNOWN. Sondern MEDIABOX.

> Muss doch kein Windows-Rechner sein, der eine Election auslöst.

Ein Linux Client der nur PRINT$ frei gibt und sonst nur WINS PROXY ist,
aber weder WINS Server noch xyz Browser? Ich denke nicht das der/die so
was anstoßen könnte.

Kay