[Eisfair] [e1] fstab bind-mount Bootproblem - OT Text auf Bildschirm einfangen

Hilix hilmar.boehm at web.de
Do Mai 14 16:18:42 CEST 2020

> Klar, aber sitzt du physisch vor der Kiste und greifst die dort sofort ab?
>
> Wenn man nach vollendetem Boot noch so weit zurückscrollen kann, ist dann
> auch der gpm geladen, aber im Moment des Erscheinens der Mountmeldungen,
> ist es gpm doch noch nicht.

Hallo Marcus, ich wundere mich jetzt doch etwas...

Ich sitze an einem nativ installierten Eis an der Konsole oder verbinde mit einer Eis-VM via Virt-Manager mit der Konsole dieser
VM. "gpm" ist installiert und aktiviert. Nach einem Reboot  des Eis erscheint der Login Prompt. Ich logge mich als root ein.
Wenn ich dann die Maus bewege erscheint der Mauszeiger auf dem Textbildschirm als Block. Damit selektiere ich die Boot-Msgs.
(Text) auf dem Bildschirm, die ich oberhalb des "login:" Prompts sehe mit der Maus öffne am Shell-Prompt mit einem Text-Editor
eine (neue) Textdatei und paste mit der mittleren Maustaste/rad den selektierten Text in die Datei und speichere dieselbe.

In dem speziellen Mount-Bind-Test, bei dem die Root-Partition "ro" war, habe ich die Datei nach /boot gespeichert, da die
Boot-Partition "rw" war.

Wieviel Du von diesen Bootmeldungen oberhalb des login: erreichen kannst, hängt von der Größe des Bildschirms und ggf. der
Auflösung bzw. Schriftgröße zusammen. (Die Schriftgröße an der Konsole kann man mit der "vga =" Option in der lilo.conf
einstellen. (z.B. bei meinem 24"er: vga = 0x391)

Wenn Du (remote) mit ssh auf die Kiste gehst, siehst Du keine Bootmeldungen, so wie an der Konsole. Da muss man halt in
/var/log/messages, relevante Log-Files oder in dmesg Output schauen, um etwas über Meldungen bei Boot oder Shutdown zu sehen.
Wenn das entfernte Eis-/odersonstwaslinux-System als VM auf einem entfernten Virtualisierungshost läuft, erreiche ich übers
Netzwerk via Virt-Manager (libvirt, ssh) auch die Konsole der entfernten VM.

Zu "gpm": Ich habe die Vermutung, dass Taxi meint, gpm würde die Boot-Meldungen in eine Datei speichern, die man dann auslesen
kann. Das habe ich aber nie behauptet.

Das ist also alles keine Hexerei. Ich hoffe, ich habe mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt. :-)

Grüße. / Hilmar.