[Eisfair] [e1] fstab bind-mount Bootproblem - OT Text auf Bildschirm einfangen

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Mai 14 16:59:22 CEST 2020

Hallo Hilmar,

Hilix wrote:

> Wieviel Du von diesen Bootmeldungen oberhalb des login: erreichen kannst,
> hängt von der Größe des Bildschirms und ggf. der Auflösung bzw.
> Schriftgröße zusammen. (Die Schriftgröße an der Konsole kann man mit der
> "vga =" Option in der lilo.conf einstellen. (z.B. bei meinem 24"er: vga =
> 0x391)

Wieso sollte die Menge des zurückscrollbaren Inhalts von der Schriftgröße
abhängen?

Da steckt ein Puffer von festgelegter Größe dahinter, der als Textkonsole
eine bestimmte Menge an Zeichen vorhalten kann.

> Wenn Du (remote) mit ssh auf die Kiste gehst, siehst Du keine
> Bootmeldungen, so wie an der Konsole. Da muss man halt in
> /var/log/messages, relevante Log-Files oder in dmesg Output schauen,

Klar, aber es gibt Bootinfos, die man dort auch nicht finden wird und in der
Regel auch nicht braucht.

> Das ist also alles keine Hexerei. Ich hoffe, ich habe mich jetzt etwas
> verständlicher ausgedrückt. :-)

Natürlich nicht, man kommt irgendwie immer an alles ran.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]