[Eisfair] fbtr64toolbox Verständnisfragen

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Fr Mai 15 21:02:13 CEST 2020

Hallo Marcus,

> Hallo Helmut,

> Ja, das wird in .fbtr64toolbox des Users gemacht, der das Skript benutzen
> möchte; jeder Benutzer hat so seine eigene Konfiguration.
>
> Wenn im Userverzeichnis diese .fbtr64toolbox nicht existiert, legt man
> zunächst mit
>
> fbtr64toolbox writeconfig

Ok, dann wird vieles klarer. Ob klar wird sich zeigen ... ;)

> eine Konfigurationsdatei an und muss in der Regel erstmal nur die Parameter
>
> FBIP="192.168.178.1"
> user="dslf-config"
> password="xxxxx"

Dazu habe ich inzwischen abe noch etwas gelesen, das Passwort, der User
und die Adresse sind besser in der "/root/.netrc", oder?

> [...]
>
> fbtr64toolbox writeconfig
>
> erzeugen.

> Solange für das Skript keine Verbindung zur Fritzbox besteht, können diese
> Punkte nichts enthalten, denn sie müssen zunächst Infos von der Fritzbox
> abrufen, um dir diese Infos auch anzeigen zu können.
>
> Also musst du zunächst als root die Konfiguration erzeugen. (s. o.)
>
> Vorsicht: Da gehts knallhart um die Definition von beliebigen Request an die
> Fritzbox, also nicht um die vordefinierten Funktionen des Skriptes. Ohne
> ausführliches Studium der auf der AVM-Seite velinkten TR64-Dokumente kommt

Dazu habe ich ja weiter unten schon was geschrieben ...

> Ja, ist ein Konsolenskript.

> Um z. B. die auf der Fritzbox abgelegten Dokumente einsehen zu können,
> Skelette sämtlicher (>400) TR64-Funktionen anzulegen, die man dann vom
> Skript ausführen lassen kann.

Das hat aber gedauert, bis ich das begriffen habe ...

> Das Skript selbst hat inzwischen rund 40 dieser Funktionen fest verdrahtet,
> aber alle ist nicht zu leisten.

Ich glaube, dass erwartet auch niemand ...

> Wer mit TR64-Funktionen hantiert, kann natürlich auch eine Fritz
> zerschiessen, mit den vordefinierten Funktionen (fbtr64toolbox.sh --help)
> aber eher nicht.
>
> Wenn du möchtest, kann ich dir damit die Anrufbeantworterseite dr
> Weboberfläche unerreichbar machen, denn die AVM-Leute haben in einer
> bestimmten Funktion einen Fehler, der sie aber trotz meiner Meldung nicht
> interessiert.
>
> Das Skript ist keine Spielwiese, aber unentehrlich, wenn man z. B.
> Portforwarding zeitgesteuert schalten will.

Genau

> Die Skriptkommandos, die auf info enden, kannst du aber gefahrlos
> ausprobieren.

Das werde ich machen ...

> Was willst du auf der Fritz tun?

Lets encrypt, das hatten wir doch letzt schon ...
Der gesperrte Port 80

Aber da habe ich auch gleich noch ne Frage:
In der Doku zu Let's encrypts ist beschrieben das diese Parameter
genommen wurden:
DEHYDRATED_HOOK_CMD_1_ACTIVE = ...

Aber bei mir sind die _CMD_1 bis 4 standardmäßig belegt, kann ich die
trotzdem nehmen oder sollte ich mit 5 beginnen und 1-4 einfach
deaktiviren. Da bin ich etwas unsicher ...

Herzlichen Dank für die ausführlichen Erläuterungen!

--
Gruß,
Helmut