[Eisfair] Re3a fbtr64toolbox Verstc3a4ndnisfragen

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Mai 15 21:19:37 CEST 2020

Hallo Helmut,

Helmut Backhaus wrote:

> Dazu habe ich inzwischen abe noch etwas gelesen, das Passwort, der User
> und die Adresse sind besser in der "/root/.netrc", oder?

Die IP oder FQDN der Fritz muss auch in der Konfiguartion stehen, user und
password besser in ./netrc.

Bitte in der Doku nachlesen, wie die Datei aufzubauen ist und welche Rechte
sie haben muss.

> Lets encrypt, das hatten wir doch letzt schon ...
> Der gesperrte Port 80
>
> Aber da habe ich auch gleich noch ne Frage:
> In der Doku zu Let's encrypts ist beschrieben das diese Parameter
> genommen wurden:
> DEHYDRATED_HOOK_CMD_1_ACTIVE = ...
>
> Aber bei mir sind die _CMD_1 bis 4 standardmäßig belegt, kann ich die
> trotzdem nehmen oder sollte ich mit 5 beginnen und 1-4 einfach
> deaktiviren. Da bin ich etwas unsicher ...

Dann mach bei 5 weiter, das ist kein Problem.

Wichtig ist den richtigen Hook_Type auszuwählen, denn der bestimmt, an
welcher Stelle eine Aktion bei der Zertifikatsabfrage gestartet wird.

Aktionen mit gleichen Hook_type in der Reihenfolge, in der sie in der
Konfiguration stehen.

Meine Eisntellungen für die fritzbox-Aktionen:

Aktivierung des Portforwards, wenn die Challenge vorbereitet wird:

DEHYDRATED_HOOK_CMD_4_ACTIVE='yes'
DEHYDRATED_HOOK_CMD_4_TYPE='deploy_challenge'
DEHYDRATED_HOOK_CMD_4_EXEC='/usr/bin/fbtr64toolbox.sh'
DEHYDRATED_HOOK_CMD_4_OPTIONS='add --extport 80 --protocol TCP --intclient
192.xxx.yyy.zzz --intport 80 --description "http for letsencrypt" --active'

Zum Schliessen (Entfernen) des Forwards dann im Hook clean_challenge:

DEHYDRATED_HOOK_CMD_5_ACTIVE='yes'
DEHYDRATED_HOOK_CMD_5_TYPE='clean_challenge'
DEHYDRATED_HOOK_CMD_5_EXEC='/usr/bin/fbtr64toolbox.sh'
DEHYDRATED_HOOK_CMD_5_OPTIONS='del --extport 80 --protocol TCP'

> Herzlichen Dank für die ausführlichen Erläuterungen!

Bitte.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]