[Eisfair] Re3a fbtr64toolbox Verstc3a4ndnisfragen

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Fr Mai 15 21:37:23 CEST 2020

Hallo Marcus,

> Hallo Helmut,

>>> user="dslf-config"

> Die IP oder FQDN der Fritz muss auch in der Konfiguartion stehen, user und
> password besser in ./netrc.

Genau darauf bin ich rein gefallen, aber ich habe es hinbekommen.
So habe ich es jetzt.

> Bitte in der Doku nachlesen, wie die Datei aufzubauen ist und welche Rechte
> sie haben muss.

Ja genau, da habe ich es auch abgeschrieben.

> Dann mach bei 5 weiter, das ist kein Problem.
>
> Wichtig ist den richtigen Hook_Type auszuwählen, denn der bestimmt, an
> welcher Stelle eine Aktion bei der Zertifikatsabfrage gestartet wird.
>
> Aktionen mit gleichen Hook_type in der Reihenfolge, in der sie in der
> Konfiguration stehen.

Und genau damit habe ich so meine Probleme, da ich das nicht so wirklich
verstehe.

> [...]
>
> DEHYDRATED_HOOK_CMD_4_ACTIVE='yes'
> DEHYDRATED_HOOK_CMD_4_TYPE='deploy_challenge'
> DEHYDRATED_HOOK_CMD_4_EXEC='/usr/bin/fbtr64toolbox.sh'
> DEHYDRATED_HOOK_CMD_4_OPTIONS='add --extport 80 --protocol TCP --intclient
> 192.xxx.yyy.zzz --intport 80 --description "http for letsencrypt" --active'
>
> Zum Schliessen (Entfernen) des Forwards dann im Hook clean_challenge:
>
> DEHYDRATED_HOOK_CMD_5_ACTIVE='yes'
> DEHYDRATED_HOOK_CMD_5_TYPE='clean_challenge'
> DEHYDRATED_HOOK_CMD_5_EXEC='/usr/bin/fbtr64toolbox.sh'
> DEHYDRATED_HOOK_CMD_5_OPTIONS='del --extport 80 --protocol TCP'

Das ist aber in der Doku anders beschrieben, ich füge mal das Beispiel
ein. Wäre nett wenn Du mir den Unterschied erklären könntest.

DEHYDRATED_HOOK_CMD_1_ACTIVE  = ’yes’
DEHYDRATED_HOOK_CMD_1_TYPE    = ’startup_hook’
DEHYDRATED_HOOK_CMD_1_EXEC    = ’/usr/bin/fbtr64toolbox.sh’
DEHYDRATED_HOOK_CMD_1_OPTIONS = ’add --extport 80 --protocol
TCP--intclient 192.168.178.3 --intport 80--description "my port forward"
--active’

DEHYDRATED_HOOK_CMD_2_ACTIVE  = ’yes’
DEHYDRATED_HOOK_CMD_2_TYPE    = ’exit_hook’
DEHYDRATED_HOOK_CMD_2_EXEC    = ’/usr/bin/fbtr64toolbox.sh’
DEHYDRATED_HOOK_CMD_2_OPTIONS = ’add --extport 80 --protocol
TCP--intclient 192.168.178.3 --intport 80--description "my port forward"
--inactive’

Bzw.:
DEHYDRATED_HOOK_CMD_2_EXEC    = ’/usr/bin/fbtr64toolbox.sh’
DEHYDRATED_HOOK_CMD_2_OPTIONS = ’del --extport 80 --protocol TCP’

Hier wird ein anderer "Hook Typ" genutzt, warum und weshalb?

--
Gruß,
Helmut