[Eisfair] Eisgraph Laufwerkszuordnung udev

Thomas Quast eisfair at oritopha.de
Sa Mai 16 09:01:00 CEST 2020

Hallo Dirk,

Am 15.05.20 um 20:51 schrieb Dirk Alberti :

> Ich habe nur 4 Platten drin, wovon 2 ein Raid-Verbund sind.  Dann habe
> ich eine Platte für /home, in /etc/fstab mit UUID stehen, der Abruf in
> der Shell mit "mount" bringt derzeit "/dev/sdd1 on /home", voher wars
> /dev/sde1, was ich auch so in Eisgraph eingetragen hatte.
> Selbiges mit /Backup, auch in /etc/fstab mit UUID stehen, jetzt wird es
> als "/dev/sdb1 on /Backup" gemeldet, vorher /dev/sdc1.
> Das kann beim nächsten Reboot noch stimmen, oder auch nicht.

Das erklaert aber immer noch nicht, warum bei Dir immer wieder eine neue
Zuordnung vorgenommen wird.

Bei Dir muesste sich dann auch jedesmal die Ausgabe von df aendern. Wie
machst Du es denn damit?

Siehst Du dann jedeswmal nach, welches Filesystem welche UUID hat?

Also zuerst blkid dann df?

Bevor ich jetzt eisgraph soweit umbaue, sollte vorher geklaert werden,
warum bei Dir nach einem reboot eine neue Zuordung stattfindet.

Gruss,
Thomas

--
Packageserver: https://www.oritopha.de/index.txt