[Eisfair] Eisgraph Laufwerkszuordnung udev

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Mai 16 09:27:09 CEST 2020

Hallo Thomas,

Thomas Quast wrote:

> Das erklaert aber immer noch nicht, warum bei Dir immer wieder eine neue
> Zuordnung vorgenommen wird.
>
> Bevor ich jetzt eisgraph soweit umbaue, sollte vorher geklaert werden,
> warum bei Dir nach einem reboot eine neue Zuordung stattfindet.

Wie schon bei Netzwerkdevices ethX kann es durch udev auch bei Platten zu
Vertauschungen kommen, die ja irrelevant sind, wenn man konsequent auf die
UUIDs setzt.

Beispiel meines Schulservers:

RAID mit 2 Platten und eine meist (schon beim Boot) angesxchlossene
USB-Platte.

Wird usb-storage schon beim Boot durch die initrd geladen, erscheint das
RAID als sda/sdc und die USB-Platte als sdb.

Ohne USB-Platte oder ohne usb-storage in der initrd (weshalb bei von
internen Platten gebooteten Systemen usb-storage von uns in der initrd
blacklisted wird) ist das RAID sda/sdb.

Dirk sollte mal die Ausgabe von dmesg posten, um zu sehen, was hier in
verschiedenen Boots in welcher Reihenfolge erkannt wird. Möglicherweise ist
der zeitliche Ablauf an einer Stelle zu eng, dass mal AB mal BA rauskommen
kann.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]