[Eisfair] Eisgraph Laufwerkszuordnung udev

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
So Mai 17 13:26:40 CEST 2020

Hallo zusammen,

ich habe die IDE-Platte jetzt ausgebaut und den Neustart sowie einen
testweisen Restart hat der Eisfair überstanden ohne, dass sich die
Zuordnung der Platten geändert hätte.

Ich gehe aber mal davon aus, dass sich das ändern würde, wenn ich die
SATA-Ports durchtauschen würde, und damit wäre wieder alles für die Katz.
Worauf ich hinaus will:  Wenn schon dynamische Zuweisung mittels udev,
dann müssten doch auch alle Pakete damit arbeiten. Andererseits ist es
wieder total umständlich, wenn man z.B. nur kurz mit fdisk etwas
nachschauen will, erst die UUID raussuchen zu müssen. Könnte man da
nicht in der Eisfair-Setupschicht etwas einbauen, dass man die UUID fest
mit /dev/sdX verknüpfen könnte?
Ähnliches wäre doch auch für die Netzwerkdevices praktisch, damit man
weiter mit /dev/ethX arbeiten könnte, und trotzdem immer die richtige
Schnittstelle hätte.

Gruß
Dirk