[Eisfair] Eisgraph Laufwerkszuordnung udev

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Mai 17 13:44:55 CEST 2020

Hallo Dirk,

Dirk Alberti wrote:

> Worauf ich hinaus will:  Wenn schon dynamische Zuweisung mittels udev,
> dann müssten doch auch alle Pakete damit arbeiten.

Genau das ist der Punkt: Die Pakete müssen mit udev klarkommen und nicht
udev mit den Paketen.

> Andererseits ist es
> wieder total umständlich, wenn man z.B. nur kurz mit fdisk etwas
> nachschauen will, erst die UUID raussuchen zu müssen. Könnte man da
> nicht in der Eisfair-Setupschicht etwas einbauen, dass man die UUID fest
> mit /dev/sdX verknüpfen könnte?

Definitiv nein! udev herrscht!

> Ähnliches wäre doch auch für die Netzwerkdevices praktisch, damit man
> weiter mit /dev/ethX arbeiten könnte, und trotzdem immer die richtige
> Schnittstelle hätte.

Genau das macht immer wieder Probleme, wenn man unter udev meint, man möchte
an den gewohnten ethX festhalten. Mit udev sind im Netzwerkbereich die ethX
out.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]