[Eisfair] E1 mail verschiedene Probleme

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Mai 18 01:57:11 CEST 2020

> In den Servereinstellungen in TB für das Konto unter Erweitert "Server
> unterstützt Ordner, die Ordner und Nachichten enthalten" aktivieren.

Hab ich vergessen zu erwähnen. Ist bei allen konten im TB aktiv. Beim
Externen funktioniert es, beim EIS IMAP nicht.
Hmm. Ob das an den Benutzerrechten liegen kann? Mein Homedir sollte mir
doch gehören, wer/was/wir könnte da sonst rum gepfuscht haben?

Wenn Alexander nebenan recht hat geht es mit dem imap nicht. Dies Manko
fällt mir jetzt erst auf - die Füße. Einen anderen IMAP gibt es nicht,
vmail ist veraltet... Tja. :-/

> Das Quota-Paket regelt den Gesamt-Platz eines Users, das hat mit IMAP nichts
> zu tun.

Du meinst File/Gruppen-qouta, ich das paket 'mailqouta'!

Ähm, wieso ist das dann ein Mail-Modul und heißt auch mailqouta? Und
holt sich die user aus der Mail-Konfig und fast jede datei dieses
Paketes hat 'mailqouta' im Namen???

Wenn ich nach 'quota' allein suche taucht auch NICHTS auf. Und selbst
wenn, würde ich erwarten das ein für den Betrieb evtl. grundlegendes
(System, gruppen o. userqouta) programm von mailqouta mit installiert
würde. Ist es aber nicht.

Mea Culpa. Ich muß beim Suchen wohl die Wechselstaben verbuchselt haben.
Unter System fand ich das paket 'qouta' das mit der Paketsuche im CUI
Menü beim ersten mal aber nicht auftauchen wollte.

Nur in dessen Infotext lese ich:
> │ │  ***********************************************************                                  ▒ │
> │ │  This package needs an installed and configured mail system!                                  ▒ │
> │ │  ***********************************************************

und in 'mailqouta'

> │   Dieses Paket ist als Zusatzpaket zum Mail-Paket zu verstehen. Das                               ▒
> │   Mail-Paket wird um eine Mail-Quota-Funktion erweitert, d.h. die                                 ▒
> │   definierten Werte schraenken die Postfachgroesse fuer alle oder                                 ▒
> │   einzelne Anwender ein.

Soviel zu "hat mit IMAP nix zu tun"...
Wenn es jetzt auch nicht funktioniert ist meine Frage: Warum bedingt
mailqouta nicht das paket qouta und was fehlt noch an abhängigkeiten?

Qouta-paket hat auch ein problem das anfing als ich qouta_tab
konfigurierte aber nich weg geht selbst wenn qouta_tab_n auf null steht.

> Configuration file was saved as quota.2020-05-18-01-51-40 in /etc/backup.d.
>
> Activate configuration now (y/n) [yes]?
>  * Disk quotas on all filesystems turned off now.                                           [  OK  ]
> quotaon: using /home/aquota.user on /dev/sda4 [/home]: Invalid argument
> quotaon: Maybe create new quota files with quotacheck(8)?                                   [ FAIL ]
> Press ENTER to continue

quotacheck finde ich grade nicht, man pages (8) gibt's hier nicht und
die datei ist zwar da wo sie angegeben ist aber kein Text.

Anfangs hat es qouta aktiviert für /home. Jetzt geht's nicht mehr.

> Wie dann wir?

Hatte gehofft da wäre schon was bekannt das mir entging.

> Da war letztens schonmal was. Hast du mal die Suche im Forum bemüht?

Da muß ich noch mal suchen. Obiges hat mich etwas ermüdet.

Kay