[Eisfair] E1 mail verschiedene Probleme

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Mai 17 23:29:38 CEST 2020

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> ich hab da verschiedene Probleme mit dem Mail paket, modulen und Anderem.
>
> 1. Der IMAP Server erlaubt meinem Thunderbird anscheinend nicht
> unterordner an zu legen, z.b. unter Archiv einen für 2019. TB selbst
> legt den nicht an und manuell geht es auch nicht. Ich weiß nicht wie ich
> dem auf die Spur komme.

In den Servereinstellungen in TB für das Konto unter Erweitert "Server
unterstützt Ordner, die Ordner und Nachichten enthalten" aktivieren.

> 2. Seit kurzem hat ein Externer Mailprovider Qouate eingerichtet. Da ich
> jetzt in kürze mail von dort auf den EIS verschieben will fände ich eine
> Qouta angabe dort auch nett. Denn der TB zeigt beim Externen Anbieter
> unten in der Statuszeile einen Roten Balken mit der Prozentzahl (knapp
> unter 100) an. Beim Eis kommt das nicht, obwohl Qouata aktiviert ist und
> er aktualisiert und neu gebootet ist. Wieso weiß ich nicht. Beim
> Externen Steht in den TB Einstellungen des Postfachs auch "domain-qouta"
> beim Eis IMAP überhaupt nichts.

Das Quota-Paket regelt den Gesamt-Platz eines Users, das hat mit IMAP nichts
zu tun.

> 3. Eines der Mail-Modules (Antispam, archimap) scheint ein "unary
> operator" Problem zu haben dem ich aber jetzt nicht mehr auf die spur
> kommen kann.

Wie dann wir?

> 4. Antispam logrotate? Wenn Antispam aktiv ist kommt nach der Konfig
> eine logansicht mit dieser Meldung:

Da war letztens schonmal was. Hast du mal die Suche im Forum bemüht?

> Nur, ich sehe in der syslog verwaltung nirgends eine LOGROTATE ZEile zum
> eingeben. Da sind nur Postrotate und Prerotate_CMD Zeilen. F4 sehe ich
> da auch nicht also keine Optionen. Eine Antispam.log existiert, eine
> antispam*.log aber nicht. Ist der Stern im Namen ein Typo?

Nach einem kürzlichen Thread ist der * Absicht.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]