[Eisfair] Plattenspeicher überwachen (war Re: E1 mail verschiedene Probleme)

Nelson Matias anires at anires.de
Mo Mai 18 22:10:13 CEST 2020

Hallo Kay

On 18.05.2020 18:46, Kay Martinen wrote:
> Und die Variante wo Thunderbird in der Statuszeile eine Warnanzeige
> liefert wäre eben die Bequemste und Sinnvollste Variante. Aber leider
> wohl mit dem imap vom EIS nicht möglich.

Also wenn du /home auf einem eigenen Laufwerk hast, dann lass dir doch
von eisgraph den Füllstand anzeigen. Du kannst auch ein kleines script
schreiben, das dich einmal die Woche (cron) über alle Laufwerke informiert.

Eine Installation von einem Mailquota-system rettet dich nicht davor
'plötzlich' eine volle Platte zu haben. Einfaches Szenario:

Platte 10 GB. Jeder User hat 2 GB Mailquota ... es kommt ein 6. User ->
Oops!

Da kann es passieren, das die Platte voll ist ohne das ein einziger User
eine Warnung erhalten hat. Weil alle 'nur' 50-500 MB Mails haben. Aber
ein User hat halt 8,9 GB in seinem home liegen.
(alle genannten Werte sind reine Fiktion und haben mit realen
Bedingungen nur bedingt zu tun)

Ich handhabe das so auf meinem Server und hab auch schon mal einem User
eine 'eigene' Platte gegeben, weil der vorübergehend 170GB hier parken
wollte.

Ich denke sowas wäre die bessere Lösung für dich.

Gruß
Nelson