[Eisfair] E1 mail verschiedene Probleme

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Mai 18 18:46:24 CEST 2020

Am 18.05.20 um 18:27 schrieb Nelson Matias:
> Hallo Kay,

> Ich habe hier ein wenig das Verständnis deines Problems verloren.
>
> Du willst auf DEINEM Mailserver ein Quota installieren, weil dein
> Provider eines installiert und die Mailgröße beschränkt.

Richtig. Denn das der Platz beim Provider irgendwann ausgeht hatte ich
irgendwie nicht erwartet. Und die Idee ist eben auf dem Lokalen Server
so etwas auch ein zu richten damit mir das irgendwann in Zukunft dort
nicht auch passiert. Wenn in X Jahren auch ich mich evtl. nicht mehr
dran Erinnere sollte zumindest der Server buch führen über den Verbrauch
und mich Zeitig dran Erinnern. Es geht überhaupt nicht um den Platz beim
Provider, nur um eine Möglichkeit der Platzüberwachung lokal.

Und die Variante wo Thunderbird in der Statuszeile eine Warnanzeige
liefert wäre eben die Bequemste und Sinnvollste Variante. Aber leider
wohl mit dem imap vom EIS nicht möglich.

Wenn /home der Platz ausgeht kann man auf dem eigenen Server natürlich
eine Größere Platte einbauen das ist klar. Aber auch das erfordert
Vorbereitung und Zeit (Platte bestellen, Umbau planen, Wie, Wo, Was). Da
wäre es doch gut wenn man; wie mit smartmon; Zeitig dran erinnert wird.

Natürlich will ich meine Mails dann lokal liegen haben und das Limit
beim Provider ist dann kein Problem mehr. Außer eines der anderen
Mailkonten bunkert in Zukunft Megabyteweise große Mails. Und da gibt es
eines das als ONU im speziell diesem Verdacht steht. :-/

Kay