[Eisfair] nextcloud, externe Shares einbinden

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Mi Mai 20 20:44:43 CEST 2020

Hallo allerseits,

Kay Martinen schrieb am 20.05.20 um 19:21:

> Kann nextcloud nicht auf das lokale Dateisystem zugreifen wenn es auf
> dem selben läuft? Das kann ich kaum glauben und denke das es eine Frage
> des Benutzers oder der Zugriffsrechte sein muß.

Nextcloud kann das zwar, aber man muss dermaßen an den Zugriffrechten
drehen, dass ich davon nur abraten kann.
Bsp. Ich möchte mit Nextcloud auf /home/olaf zugreifen. Das geht nur
wenn ich dem User bzw der Gruppe Zugriffsrechte gebe. Das will ich aber
eigentlich garnicht, da ja auch andere Applikationen die Rechte des
Apachen haben. So können php-Scripte oder cgi-scripte dann darauf
zugreifen. Will ich das?

Genau da kommt smb ins Spiel. Da muss ich mich in Nextcloud einloggen
und kann die Zugangdaten des Users olaf eintagen. Ok. Ist auch nicht so
super, aber immer noch bedeutend sicherer.

Ich habe allerdings an der smb.conf eigene Einstellungen eingetragen. So
ist es den Host mit der ip.192.168.x.x erlaubt per smb1 auf samba
zuzugreifen. Die anderen Hosts dürfen smb1 nicht mehr verwenden. Ich
weiß, dass das bald komplett rausfliegt und hoffe, dass bis dahin die
Bugs bei Nextcloud behoben sind.

samba ist meines Erachtens nach die einzige korrekte Methode als User
Berta auf die Homes vom User olaf zuzugreifen und dort Daten abzulegen,
bzw überhaupt zuzugreifen.
Ich möchte auch nicht, das ein Systemuser sich per Nextcloud einloggen
kann, deshalb sind dort nur Usernamen angelegt, die es nicht auf dem
System gibt. Ich kann auch meine Kindern Zugriff auf die Resourcen
erlauben, obwohl sie nicht mehr bei mir wohnen.
Damit hoffe ich auch Marcus seine Frage beantwortet haben, warum man auf
einem System selbst auf die sambafreigaben zugreifen will. :)

Gruß

Olaf

--
Packageserver: https://ojaehrling.de/eis/index.txt