[Eisfair] nextcloud, externe Shares einbinden

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Mai 21 12:20:34 CEST 2020

Hallo Kay,

> Aber, so lange ich nicht mal raus finden konnte ob und wie man z.b. die
> accounts von icloud und skydrive an eine next|owncloud kiste klöppeln
> könnte (als eine art proxy oder in getrennten/gemeinsamen
> verzeichnissen) so lange brauche ich auch kein lokales cloudgedöns.

Nextcloud erhebt primär den Anspruch erst einmal das einzige Daten-
repository zu sein, somit stehen Verbindungen zu anderen Cloud-Anbietern
nicht im Fokus. Wenn die genannten Dienste es ermöglichen mittels WebDAV
auf eine Freigabe zuzugreifen, sollte es jedoch ein Leichtes sein die
externen Quellen einzubinden.

Also entweder will man weg von den großen Anbietern und seine Daten
in einer privaten Wolke speichern oder man bleibt eben dort mit den
üblichen Sicherheitseinschränkungen - jeder wie er mag ;-)

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org