[Eisfair] netdate/ Time sync failed

Hilix hilmar.boehm at web.de
Sa Mai 23 11:14:31 CEST 2020

Hallo Jürgen,

Am 22.05.20 um 14:59 schrieb Juergen Edner:
> Hallo Hilmar,

> kannst Du dies bitte einmal etwas genauer beleuchten. Entweder hast
> Du das netdate-Paket aktiviert und bekommst die Fehlermeldung, oder
> Du hast es deaktiviert und nutzt das ntp-Paket, sodass die Meldungen
> unterbleiben. Beides gleichzeitig scheint mir wenig stimmig zu sein.
>
> Gruß Jürgen

Wir hatten ja diese Diskussion mit netdate und ntpd, aus der Ulrich zitierte, vor einiger Zeit schon. Daraufhin habe ich wohl
ntpd installiert und eingerichtet, aber offensichtlich vergessen, netdate zu daktivieren. (Beides gleichzeitig macht natürlich
keinen Sinn!)

Die Fehlermeldungsmail mit "nc: getaddrinfo..." (s.o.) stammt aber aus "netdate".  Diese Mail erhielt ich aber nicht erst "seit
gut 2 Wochen" sondern schon seit Januar d.J. Mir scheint es auch so, dass Port 37 (zumind. bei "time.fu-berlin.de") abgeschaltet
zu sein, wie auch Ulrich schon vermutete.

Seit ich "netdate" deaktiviert habe, läuft mit ntpd (mit de.pool.ntp.org") offensichtlich alles gut...

Grüße. / Hilmar.