[Eisfair] E1 mail verschiedene Probleme

Kay Martinen kay at martinen.de
So Mai 17 23:04:27 CEST 2020

Hallo

ich hab da verschiedene Probleme mit dem Mail paket, modulen und Anderem.

1. Der IMAP Server erlaubt meinem Thunderbird anscheinend nicht
unterordner an zu legen, z.b. unter Archiv einen für 2019. TB selbst
legt den nicht an und manuell geht es auch nicht. Ich weiß nicht wie ich
dem auf die Spur komme.

2. Seit kurzem hat ein Externer Mailprovider Qouate eingerichtet. Da ich
jetzt in kürze mail von dort auf den EIS verschieben will fände ich eine
Qouta angabe dort auch nett. Denn der TB zeigt beim Externen Anbieter
unten in der Statuszeile einen Roten Balken mit der Prozentzahl (knapp
unter 100) an. Beim Eis kommt das nicht, obwohl Qouata aktiviert ist und
er aktualisiert und neu gebootet ist. Wieso weiß ich nicht. Beim
Externen Steht in den TB Einstellungen des Postfachs auch "domain-qouta"
beim Eis IMAP überhaupt nichts.

3. Eines der Mail-Modules (Antispam, archimap) scheint ein "unary
operator" Problem zu haben dem ich aber jetzt nicht mehr auf die spur
kommen kann. Ich kann nur noch berichten das diese Meldung bei auswahl
einer Option auftrat und das CUI Menü durch einen shell-Prompt
überschrieben wurde. Der auch nicht der normalen Zeilenlänge folgte. Da
war irgendwas im Terminal kaputt was man nur durch logout oder evtl. mit
setterm -reset beheben könnte.

4. Antispam logrotate? Wenn Antispam aktiv ist kommt nach der Konfig
eine logansicht mit dieser Meldung:
> │Date: Sun May 17 21:30:56 CEST 2020                                                                ▒
> │                                                                                                   ▒
> │  Info: Exiscan spamd function is currently enabled in the mail package!                           ▒
> │  Warning: No antispam-specific syslog entry found, logging might not work properly!               ▒
> │         : Change/add the following parameters in the base configuration:                          ▒
> [...]

Die älteren davor hatten DEST_3_SOURCE_N='2' aber auch dort war zu dem
postrotate_cmd eine LOGROTATE Zeile - mit dem gleichen inhalt.

Nur, ich sehe in der syslog verwaltung nirgends eine LOGROTATE ZEile zum
eingeben. Da sind nur Postrotate und Prerotate_CMD Zeilen. F4 sehe ich
da auch nicht also keine Optionen. Eine Antispam.log existiert, eine
antispam*.log aber nicht. Ist der Stern im Namen ein Typo?

Kay