[Eisfair] Welches Zertifikat will ClamAV nun genau?

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mai 25 20:37:37 CEST 2020

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> Hier wird ja als CN = Baltimore CyberTrust Root aufgeführt.
> Die Zertifikatsdatei heißt Baltimore_CyberTrust_Root.pem.
> Ist des "Gesetz", dass CN und Dateiname der Zertifikatsdatei identisch
> ist und Freizeichen durch Unterstrich ersetzt werden?

Nein, das kannst du auch otto.pem nennen.

Aber warum sollte man das tun.

Leerzeichen in Dateinamen sind eine Unsitte, auch wenn man das in die Köpfe
der Leute nicht rein will; ein dateiname ist keine Satz!

Wenn du Datein automatisiert in Skripten verarbeiten willst, macht das immer
Ärger, wenn man da nicht speziell mit umgeht, weil da aus

ich bin eine datei.jpg

schnell in eine Skriptschleife vier Dateien

ich
bin
eine
datei.jpg