[Eisfair] eisfair auf ESXi: Welcher Festplatten-Controller?

Thomas Bork tom at eisfair.org
Di Mai 26 23:51:41 CEST 2020

Am 26.05.2020 um 16:03 schrieb Kay Martinen:

> Spielt denn das eine Rolle? Wichtiger ist für den Eisfair unter ESXi
> doch von welchen Storage-typen er booten kann. Und so weit ich den
> Thread dazu hier noch erinnere war das eben auf NVMe für das Bootsystem
> NICHT möglich. Warum soll das in einer VM anders sein, die
> "virtualisiert" nur einen Echten Controller - der evtl. nicht mal
> vorhanden sein muß. Dann kann er in der VM aber auch nicht dessen
> erwartbare (Physische) Leistung bringen.

1.
Bei eisfair ist zum Booten von einem nvme-Controller ...

1.a.
... der eiskernel ab 5.1.0 erforderlich, da nur dieser das Verzeichnis
/lib/modules/$kernel/kernel/drivers/nvme in die initramfs integriert.

1.b.
... ein neues lilo erforderlich, welches auch von nvme-Devices booten
kann. Dieses lilo ist bisher deswegen nicht erschienen, weil ich mir mit
Holger nicht einig darüber werden kann, wie dieses lilo-Paket beschaffen
sein muss.

Aus Punkt 1.a. und 1.b. folgt, dass bisher kein eiskernel 5.2.0
erschienen ist, der das entsprechende lilo als require mitbringt. Daraus
folgt weiterhin, dass alle weiteren Kernel-Updates meinerseits zur Zeit
in der Luft hängen und weiterhin hängen werden, wie auch weitere Installer.

Das alles wurde von mir nur virtualisiert getestet. Ich habe also keine
Ahnung, wie ein reales System reagiert. Das ist nicht zuletzt davon
abhängig, ob das BIOS einen Boot von nvme überhaupt zulässt, wenn nicht
von UEFI gebootet wird.

> Was hindert dich eine Test-VM auf zu setzen, eine mit NVMe, eine mit
> pvirtual und dann I/O auf dem Datenträger zu erzeugen. z.B. mit dem
> schreiben von nullbytes in eine große Datei, oder diese wieder zu lesen,
> nach /dev/null. Und dabei die Zeit stoppen um die MB oder GB/sek. raus
> zu bekommen.

Guter Ansatz:
Ich habe bei meinen Experimenten mit einem Installer mit nvme unter
VMware (ohne wirkliche Messungen durchgeführt zu haben) keine
Beschleunigung im Vergleich zu vmw_pvscsi feststellen können. Dabei lag
die virtuelle Maschine auf einer SATA-SSD.

--
der tom
[eisfair-team]