[Eisfair] [OT] CD vs. Repo (was: DSL, Routing, Imond von CD ?)

Kay Martinen usenet at martinen.de
Do Mai 28 01:11:44 CEST 2020

Am 28.05.20 um 00:21 schrieb Hilix:

> Dann dürfte nur die andere URL, d.h. die CD-ROM als Repo genutzt werden.
> Nachteil ist halt, dass Du ggf. ältere Versionen von Paketen erwischt.
>
> (Ich kenn' das auch von anderen Distributionen. Da lädt man sich eine
> dicke ISO runter und bei der Installation zieht sich der Installer doch
> die Sachen ausm Internet.)

Bei Debianesken mußt du m.E. nur die CDROM Zeile an den anfang der
sources.list setzen und den # davor entfernen.

Dann zieht er nach einem 'apt update' aber m.W. immer noch nur das von
der CD von dem es KEINE neue Version gibt. Ansich ein wünschenswertes
Verhalten.

Außerdem kannst du normalerweise beim installieren die Frage nach der
Spiegelserver-einrichtung oder dem update bei installation verneinen.
Oder du meldest gleich weitere CD/DVD an wenn er danach fragt(Akt. IMHO
DVD1, 2 und 3). Kann nur sein das du dafür Textmode, Expert oder
Alternate Install nutzen mußt. Gilt natürlich nicht für eine NetInstall CD.

Oder schlicht das Netzwerk-interface nicht hoch kommen lassen (Stecker
raus).

Und ob/wie das bei Susix und den Rothüten geht weiß ich nicht.

Kay