[Eisfair] Unison 3.0.0, Fehlermeldung

Daniel Vogel daniel_vogel at t-online.de
Do Mai 28 20:58:05 CEST 2020

Hallo Alex,

Am 28.05.20 um 15:59 schrieb Alex Busam:
> Nach dem Update auf 3.0.0 erhalte ich im protokoll folgenden Fehler:
> Fatal error: Fatal error during unmarshaling (input_value: ill-formed
> message),
> possibly because client and server have been compiled with
> differentversions of the OCaml compiler.

unison wurde mit der derzeit aktuellsten Version von ocaml (=4.10.0) neu
übersetzt. Zudem kam erstmals rpmbuild inklusive einiger SuSE-Patches
(z.B. safe strings) zum Einsatz. Gut möglich, dass dadurch
Inkompatibilitäten mit älteren Builds entstanden sind.

> Mein Win unison ist unison.v2.51.2 und das sollte eigentlich passen.
> Wo finde ich eine Version, die mit der gleichen OCaml kompiliert ist?
> Gibt es zur Not das alte Unison Paket noch ?

Die einzige Quelle, die mir bekannt ist, ist:

https://github.com/bcpierce00/unison/releases

Das Release ist jedoch schon über zwei Jahre alt. Da ich keinen
Windows-PC mehr besitze, kann ich diese Version selbst leider nicht
ausprobieren. Zur Sicherheit habe ich das alte Unison-Paket (=1.4.0)
wieder freigeschaltet.

Grüße,
Daniel