[Eisfair] Problem mit Sane per USB -- Teilgelöst

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
So Mai 31 12:03:29 CEST 2020

Hallo Holger,

> Hallo Dirk

> Die andere Frage, warum hast Du das aufgerufen, wenn es laeuft ist
> das doch nicht erforderlich.

ja, aber als die Meldung von meiner besseren Hälfte kam "Der Scanner
geht nicht mehr", habe ich auf der Fehlersuche erstmal im Setup-Menü
"Find Scanner" und "Test Scanner" ausgeführt, um zu sehen, ob er
überhaupt geht. Da kamen dann schon die Probleme. Der erste Aufruf nach
Neustart oder USB-Reset geht noch, dann geht es nicht mehr.
Und beim Start/Neustart von Sane selbst, wird ja auch
"sane-find-scanner" ausgeführt.

Zitat /etc/init.d/sane:

sane_start()
{
     check_xinetd_sane

     if ! ${s_status:-false}
     then
         sane-find-scanner -qp >/dev/null
         boot_mesg " * Starting saned service ..."
         modify_xinetd_sane 'no'

Ich habe den Eindruck, das hat irgendwas mit den vielen Updates der
letzten Wochen zu tun, weil es davor schon etliche Monate ohne dieses
Problem funktioniert hat.
Genauer eingrenzen kann ich den Zeitraum schlecht, weil der Scanner
nicht ständig gebraucht wird, und schonmal mehrere Wochen arbeitslos ist.