[Eisfair] [E64] Eisfair unter Hyper-V installieren

Karl Heinrich Meyer kahameyer at t-online.de
So Mai 31 19:02:35 CEST 2020

Am 31.05.2020 um 16:24 schrieb Thomas Bork:

> Wundert mich nicht. Ich habe zwar scsi-list um den Treiber hv_storvsc
> ergänzt aber anscheinend vergessen, scsi.sh anzupassen. Damit fehlt
> hv_storvsc das erforderliche Modul scsi_transport_fc.ko.

> Sicher, dass Du das mit der gleichen Generation Installer getestet hast?
> Beim Wechsel auf den Kernel 4.9 (jetzt in den aktuellen Installern)
> haben wir die Treiber abgeschafft, die IDE als /dev/hd* interpretieren.
> Eventuell wurden die IDE-Platten unter Hyper-V nur mit diesen Treibern
> erkannt, die damals fest einkompiliert waren.

> [...]
Hallo,

gerade noch mal gestestet. Der aktuelle 32-bit Installer findet bei
Auswahl des SCSI-Treibers mit Ja und Auswahl=0 keiner die Platte als
sda. Kann ja nur der ATA-PIIX sein der für das CD-ROM bereits geladen
ist. Lässt sich so auch bis zum Testing-Kenrel 5.1 akualisieren. Erst
beim Nachinstallieren des VIRT-Kernels kommt dann die Kernel-Panic.

Beim 64-bit Installer findet der ata_piix aber nur das CD-ROM und nicht
die Platte, egal ob mit Auswahl=0 oder oder ob Auswahl=14 (ata__piix)
explizit ausgewählt wird.

Ist aber im Moment nicht so wichtig, noch läuft meine alter 32-bit EIS
ja noch. Problematisch wird es erst, wenn Updates den neueren Kernel
voraussetzen.

Schöne Pfingsten noch und danke für die viele Arbeit am EIS