[Eisfair] [E64] Eisfair unter Hyper-V installieren

Thomas Bork tom at eisfair.org
So Mai 31 20:35:50 CEST 2020

Am 31.05.2020 um 19:02 schrieb Karl Heinrich Meyer:

> Hallo,
>
> gerade noch mal gestestet. Der aktuelle 32-bit Installer findet bei
> Auswahl des SCSI-Treibers mit Ja und Auswahl=0 keiner die Platte als
> sda. Kann ja nur der ATA-PIIX sein der für das CD-ROM bereits geladen
> ist. Lässt sich so auch bis zum Testing-Kenrel 5.1 akualisieren. Erst
> beim Nachinstallieren des VIRT-Kernels kommt dann die Kernel-Panic.

Ok, die Logik sieht anscheinend so aus:
Ist kein Modul hv_storvsc vorhanden, fühlt sich ata_piix für die
virtuellen Controller zuständig. Ist hv_storvsc vorhanden, dann spricht
ata_piix die Controller nicht mehr an.

Damit ist klar:
Sobald Du den VIRT-Kernel installierst, nachdem vom 32-Bit-Installer
ursprünglich installiert hattest, verlierst Du den Zugriff auf die Platten.

Also:
Installiere in diesem Fall den VIRT-Kernel _nicht_.

> Beim 64-bit Installer findet der ata_piix aber nur das CD-ROM und nicht
> die Platte, egal ob mit Auswahl=0 oder oder ob Auswahl=14 (ata__piix)
> explizit ausgewählt wird.

Ist nach der obigen Logik klar:
Da der 64-Bit-Installer mit dem Modul hv_storvsc kommt, fühlt sich
ata_piix nicht mehr zuständig.

Damit bleibt:

--
der tom