[Eisfair] [E64] Eisfair unter Hyper-V installieren

Thomas Bork tom at eisfair.org
So Mai 31 21:54:52 CEST 2020

Am 31.05.2020 um 20:35 schrieb ich:

> Ok, die Logik sieht anscheinend so aus:
> Ist kein Modul hv_storvsc vorhanden, fühlt sich ata_piix für die
> virtuellen Controller zuständig. Ist hv_storvsc vorhanden, dann spricht
> ata_piix die Controller nicht mehr an.

Genau so ist es. Dieses Verhalten kann man mit einer Option des Moduls
ata_piix übersteuern:

49 # modinfo ata_piix | grep hyper
parm:           prefer_ms_hyperv:Prefer Hyper-V paravirtualization
drivers instead of ATA, 0 - Use ATA drivers, 1 (Default) - Use the
paravirtualization drivers. (int)

Per Default gewinnt hv_storvsc, wenn es vorhanden ist.

Nun könnte man in der initramfs den hv_storvsc blacklisten und dem
ata_piix die Option prefer_ms_hyperv=0 mitgeben, um auch bei
Vorhandensein des hv_storvsc die Platten mit dem ata_piix anzusteuern,
das würde aber je nach System wieder zu unterschiedlichen
initramfs-Dateien führen und das ganze Handling bei Kernel-Updates
unnötig verkomplizieren. Denn wer entscheidet, wann man das tun sollte
und wann nicht?

--
der tom
[eisfair-team]