[Eisfair] Kein IP-Forwarding?==?utf-8?Q? seit neuem openvpn2 (gester?==?utf-8?Q?n)

Andreas Hager kw06 at firmahager.de
So Okt 4 11:07:21 CEST 2020

Hallo Olaf,

gestern habe ich openvpn2 erneuert.
Deinen Hinweis am Ende zum Neustart des vpn-servers großzügig
ignoriert.
Ich dachte beim Systemneustart wird der sowieso mit neu gestartet.

Falsch. Den VPN-Server mußte ich trotzdem manuell neu starten.
Egal Restart ausgeführt. Verbindung steht, Aber.

Die Rechner hinter dem Vpn-Server sind weder per ping auf den Namen noch
auf die ip erreichbar.
In /etc/sysctl.conf steht "net.ipv4.ip_forward = 1". Aus meiner Sicht
reicht das.

Kannst Du bitte mal nachschauen, ob der neue vpn-server da noch was
braucht, oder mir eine Ansatz geben wo ich wühlen müßte ?

Gruß
Andreas