[Eisfair] dovecot, Konvertierungsproblem bei imapshared, Backup-zip

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Okt 5 17:03:53 CEST 2020

Hallo Alex,

Alex Busam wrote:

> 70 min (zuvor 30).
> Du meinst gzip?

gzip meint tar.gz, bzip2 tar.bz2 und none ein tar-Archiv ohne Kompression.

Es sind immer tar-Archive.

> rsync...werde mal lesen. Die Rotation dort besteht dann darin, dass z.B.
> 3x das komplette Verzeichnis gespiegelt wird und jeweils rotierend
> aktualisiert wird. -a --delete löscht am Ziel dann alles was an der
> Quelle nicht mehr vorhanden ist.

rsync in rsnapshot sichert auf verschiedenen Ebenen, wobei jede Ebene ihre
eigene Rotationslänge hat.

z. B.

daily (7), weekly (4) und monthly (12).

rsnapshot abeitet mit Hardlinks, so dass eine Datei nur physisch einmal
gespeichert wird, egal in wievielen Ebenen die Datei vorkommt.

In der Penne arbeite ich mit dem Schema

daily (7), weekly (4) und monthly (24). Aus 30 GB Nutzdaten werden im
kompletten Backupbau gerade mal 70 GB nach zwei Jahren.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]