[Eisfair] dovecot, Konvertierungsproblem bei imapshared, Backup-zip

Alex Busam abusam at gmx.de
Mo Okt 5 16:43:26 CEST 2020

> "recht lange" heißt?
>
> Hast du mal mit tar probiert?
>
> rsync hätte den Vorteil, dass nur geänderte Dateien gebackupt werden.
>
> Ich verwende allerdings rsync immer nur mit rsnapshot nicht in backup-zip.

70 min (zuvor 30).
Du meinst gzip?

rsync...werde mal lesen. Die Rotation dort besteht dann darin, dass z.B.
3x das komplette Verzeichnis gespiegelt wird und jeweils rotierend
aktualisiert wird. -a --delete löscht am Ziel dann alles was an der
Quelle nicht mehr vorhanden ist.

Zusatzfrage: kann man einfach einzelne Mails wieder restoren, indem man
die in der cur-Verzeichnis eines maildir-Ordners kopiert? Der Mailserver
indiziert die dann automatisch?

Viele Grüße
Alex