[Eisfair] E-64 mini_http und xen-tools abhängigkeit!?

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Okt 11 11:38:33 CEST 2020

Hallo Kay,

> Das der mini_httpd um richtig zu funktionieren das xen-tools paket
> braucht. Und das sollte er nicht brauchen. Tut er aber, nur kommt man
> nicht drauf wenn man es nicht weiß.

> Ohne xen-tools funktioniert das menü im mini_httpd nicht. Überhaupt
> nicht! Es taucht nicht mal auf.

ich verstehe nun was Du mir sagen willst. Deine Aussage/Annahme ist
jedoch so nicht ganz korrekt. Das Paket beinhaltet eine Funktion zur
Anzeige der Kernel-Daten. Um hier auch bei der Verwendung in einer
xen-Umgebung ein korrektes Ergebnis zu liefern wurde vor 9 Jahren
eine entsprechende Erkennung implementiert. (Damals lag eis-xen
gerade im Trend). Für diese Erkennung wird auf die auf jedem
eisfair-System befindlichen virtlib-Library zurückgegriffen.

Da die xen-Tool aber vor geraumer Zeit aus dem base-Paket ausgelagert
wurden, erzeugt jeder Funktionsaufruf  eine entsprechende Fehlermeldung.

D.h. die korrekte Vorgehensweise ist hier meines Erachtens nicht
eine Paketabhängigkeit im Paket auf die xen-tools zu setzen, sondern
entweder
- die virtlib-Library so zu erweitern, dass ein nicht existentes
   xendetect-Programm keine falsche Annahme zurückliefert,

oder

- die xen-tools-Abhängigkeit generell für die base zu definieren.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org