[Eisfair] nfs-mount per fstab

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
So Okt 11 12:11:36 CEST 2020

Hallo Jürgen,

Danke für Deine schnelle Antwort.

> um ein verlässliches Mounten von NFS-Freigaben sich zu stellen,
> möchte ich Dir die Verwednung des nfsclient-Paketes nahe legen.
> Ich nutze dies schon seit langer Zeit ohne zwischenzeitlich wieder
> in die von Dir beschriebene Probleme gelaufen zu sein.

Das nfsclient-Paket ist auf dem eis-1 bereits installiert und (für
andere Freigaben) in Verwendung.

Das Problem ist aber meines Erachtens, dass das Paket die nfs-Freigabe
"ZU SPÄT" einbindet.

Wenn ich beispielsweise auf der nfs-Freigabe das System-Logging
(messages ...) abwickeln will oder mysql-Datenbanken darauf starten
will, steht das Dateisystem noch garnicht zur Verfügung.

Wie schon geschrieben ... ich brauche das nfs-Dateisystem unmittelbar
nach dem Booten des Kernels .... in DEM Moment, in dem auch die lokalen
Dateisysteme verfügbar gemacht werden.

Ist das irgendwie machbar ?

Gruß Uwe