[Eisfair] nfs-mount per fstab

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Okt 11 12:25:27 CEST 2020

Hallo Uwe,

> Wenn ich beispielsweise auf der nfs-Freigabe das System-Logging
> (messages ...) abwickeln will oder mysql-Datenbanken darauf starten
> will, steht das Dateisystem noch garnicht zur Verfügung.
>
> Wie schon geschrieben ... ich brauche das nfs-Dateisystem unmittelbar
> nach dem Booten des Kernels .... in DEM Moment, in dem auch die lokalen
> Dateisysteme verfügbar gemacht werden.

Dies ist meines Erachtens so nicht machbar, dass Netzwerkzugriffe
erst zu einem deutlich späteren Zeitpunkt möglich sind.

> Ist das irgendwie machbar ?

Generell finde ich den Ansatz Systemmeldungen oder Datenbanken per
Dateizugriff auf einer NFS-Freigabe abzulegen suboptimal, da ein
solcher Zugriff häufig deutlich langsamer als ein direkter Netzwerk-
zugriff ist.

Auf Datenbanken kann man direkt über die Netzwerkschnittstelle
zugreifen, sodass das Ablegen einer Datenbank auf einer Freigabe
nicht erforderlich ist.

Wenn Du darüber hinaus an Stelle des syslogd-Paketes das rsyslogd-
Paket verwendest, kannst Du meines Erachtens über das Netzwerk alle
Meldungen direkt in eine entfernte Datenbank schreiben lassen.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org