[Eisfair] E-64 mini_http und xen-tools abhängigkeit!?

Kay Martinen usenet at martinen.de
So Okt 11 13:01:27 CEST 2020

Am 11.10.20 um 12:04 schrieb Juergen Edner:
> Hallo Holger,

> danke. Ich war bis dato davonm ausgegangen, dass nur das Programm
> ausgelagert worden wäre. Damit ist das Setzen der Paketabhängigkeit
> der korrekte Weg.

Ohne jetzt im Detail zu wissen wer das was aus welchem paket überhaupt
braucht, finde ich das zu kurz gesprungen. Auf echtem Blech brauch ich
den virt-kram doch überhaupt nicht. Warum also eine Abhängigkeit
aufbauen wenn es "nur" zwei fatale Zeilen sind die das menü des einen
pakets zerstören? Jedenfalls stellt es sich mir aus Usersicht so dar.

xen-tools sollten IMHO nötig sein wenn man eine VM unter Xen laufen
lassen wollte. Sonst nicht.

Pendants scheint es aber auch nicht zu geben, z.b. für Virtualbox oder
KVM/qemu. Bei letzterem wäre der qemu-gast agent dem am nächsten und ob
guest-additions unter Eisfair laufen weiß ich grad nicht.

Worauf ich hinaus will ist eine eher strategische Frage. Will man für
jede Gruppe von Hypervisoren letztlich ein paket irgendwann, irgendwie
oder soll etwa alles virtuelle (Support-tools) in ein einzelnes paket?

Das dann besser "virtual" hieße, aber nicht 'xen-tools'

Da es beim ursprünglichen Problem im Paket vermutlich nur um die Anzeige
der EIS und Kernelversion ging, gehörte so ein script nicht eher in die
Base???

Kay