[Eisfair] E-64 mini_http und xen-tools abhängigkeit!?

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Okt 11 13:18:38 CEST 2020

Hallo Kay,

> Ohne jetzt im Detail zu wissen wer das was aus welchem paket überhaupt
> braucht, finde ich das zu kurz gesprungen. Auf echtem Blech brauch ich
> den virt-kram doch überhaupt nicht. Warum also eine Abhängigkeit
> aufbauen wenn es "nur" zwei fatale Zeilen sind die das menü des einen
> pakets zerstören? Jedenfalls stellt es sich mir aus Usersicht so dar.
>
> xen-tools sollten IMHO nötig sein wenn man eine VM unter Xen laufen
> lassen wollte. Sonst nicht.

Ich denke Du verrennst Dich hier etwas. Nur weil das Paket xen-tools
heißt wird hier kein "üppiger virt-Kram" installiert, zumal wir hier
etwa über 20 kByte (!!!) belegten Speicherplatz reden der der Erkennung
der Umgebung dient.

> Da es beim ursprünglichen Problem im Paket vermutlich nur um die Anzeige
> der EIS und Kernelversion ging, gehörte so ein script nicht eher in die
> Base???

Der Ansatz von Modulen ermöglicht eine separate Aktualisierung der
Komponenten. Dies ist der Grund warum Komponenten aus der base
ausgelagert werden.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org