[Eisfair] dovecot, Ordnerindex neu erstellen, imapshared

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Okt 12 10:44:24 CEST 2020

Hallo Alex,

> mir ist noch eins aufgefallen beim Experimentieren mit imapshared Foldern.
> Hab mehrere Ordner gelöscht, also in der Konfig vom mailpaket
> ausgetragen.Sie waren dann immer noch vorhanden. (Ist mir sympatisch,
> wenn keine EMails einfach so gelöscht werden!) Habe die Mails verschoben
> und dann den Ordner im /home/imapshared gelöscht.

prinzipiell sollten die Ordner bei Änderungen an der Konfiguration
automatisch gelöscht werden. Ich denke hier Bedarf es noch etwas
Nacharbeit, ähnlich wie der Funktion zum Setzen der Zugriffsrechte ;-)
  > Doch trotz Neustart
> des Mailpakets und einem AKtualisieren der Ordner in Thunderbird wird
> der ORdner noch angezeigt.
> In dovecot.list.index ist er noch immer vorhanden.
> Erst wenn ich die Datei händisch lösche und mail neu starte ist der
> Ordner auch in Thunderbird korrekterweise weg.
> Wird die Datei bei Vorhandensein nicht aktualisiert?

ich denke hier kommen mehrere Dinge zusammen. Einmal verwendet der
Dovecot-Server einen Cache indem die Ordnerstruktur für den schnelleren
Zugriff vorgehalten wird und gleiches macht auch Thunderbird selbst.

Soweit ich mich erinnere, steht in der Dovecot-Dokumentation
geschrieben, dass der Server Änderungen eigenständig erkennt und dann
den Cache aktualisiert. Wie schnell dies geht bzw. was genau eine
Aktualisierung triggert konnte ich bis dato jedoch nicht herausfinden.

Meiner Erfahrung nach sorgt in den meisten Fällen ein Neustart des
Dovecot-Servers und ein erneuter Zugriff auf eine Ordnerstruktur für
eine Aktualisierung des Cache. Falls dies jedoch nicht zum gewünschten
Ergebnis führt kannst Du die Aktualisierung auch mittels des folgenden
Menübefehls anstoßen:

Dovecot server administration > Open Dovecot tools > 3 - Resynchronize a
mailbox of a user

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org