[Eisfair] mail, dovecot Fehlermeldung, wo liegt das Problem?

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Okt 14 09:14:58 CEST 2020

Hallo Alex,

Alex Busam wrote:

> 2020-10-14 00:16:15 1kRrWc-0004IM-Cj ==
> autoresponder at sparkasse-offenburg.de R=smart_route T=remote_smtp defer
> (-53): retry time not reached for any host for 'sparkasse-offenburg.de'
> ▒ 2020-10-14 00:16:15 End queue run: pid=25442

Da gammelt die ausgehende Mail rum, weil sie nicht zugestellt werden konnte.

Warum ist allerdings aus dieser Meldung nicht zu entnehmen, das es sich nur
um den Hinweis handelt, dass da noch was liegt und der Zeitpunkt zur
nochmaligen Zustellung noch nicht erreicht ist.

Du musst in den Logs nach dem erstmaligen Auftreten von 1kRrWc-0004IM-Cj
suchen; da müsste auch der Grund für die Nichtzustellbarkeit stehen.

Im Falle obiger Mailadresse könnte ich mir vorstellen, dass die Gegenstelle
die Annahme verweigert hat, da es eventuell keine replyfähige ist.

> Diese Einträge hab ich im main log des Mailservers. Auch erhalte ich
> mehrfach Mails:
>
> Current Date: 2020-10-14 Time: 00:10:00
>
> There are currently 7 email messages in the email queue so that
> the alert threshold of 3 messages has been reached. This might
> be caused by an email server problem. Please check the server
> configuration to identify the root cause of the problem.
>
> Welche Queue ist damit gemeint? Die Zustellung in meine lokalen
> Postfächer, nachdem fetchmail was abgeholt hat? Oder vielleicht ein
> Raussenden über meinen smtp _smarthost?

Letzteres, schau dir die Mails in /var/spool/exim/input an.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]