[Eisfair] mail, dovecot Fehlermeldung, wo liegt das Problem?

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Okt 14 09:27:34 CEST 2020

Hallo Alex,

> 2020-10-14 00:16:15 1kRrWc-0004IM-Cj ==
> autoresponder at sparkasse-offenburg.de R=smart_route T=remote_smtp defer
                                                        ^^^^^^^^^^^
> (-53): retry time not reached for any host for
> 'sparkasse-offenburg.de'
> Welche Queue ist damit gemeint? Die Zustellung in meine lokalen
> Postfächer, nachdem fetchmail was abgeholt hat? Oder vielleicht ein
> Raussenden über meinen smtp _smarthost?

Es gibt nur eine E-Mail-Queue, welche von Exim vorgehalten wird. Wie
der Fehlermeldung zu entnehmen ist, ist eine Zustellung per SMTP an
den genannten Server zur Zeit nicht möglich. Gemäß den Retry-Regeln
wird eine gewisse Zeit versucht die Nachricht weiter zuzustellen,
bevor sie an den Absender zurück gesandt wird.

Warum die Zustellung nicht möglich ist, kann auf Basis der Meldung
nicht gesagt werden. Dazu gilt es frühere Logeinträge zu kontrollieren
oder den Nachrichteninhalt. Gegebenenfalls kannst Du auch über dne
Menüpunkt "Process mail queue" eine Neuzustellung vorab erzwingen.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org