[Eisfair] eisfair und reines UEFI-BIOS?

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Okt 14 13:31:51 CEST 2020

Hallo Johannes,

Johannes Hinteregger wrote:

> - Oder ihr ersetzt den Bootloader durch GRUB, denn LILO wird wohl
> niemals und nie UEFI-boot unterstützen.

Das lilo uns an vielen Stellen als Hürde im Weg steht, ist uns bewußt.

Abseits von nvme spielt auch der von lilo beim Boot genutze RAM-Bereich eine
Rolle, die uns schon Kopfzerbrechen bereitet hat.

Kernel und initrd sind teilweise schon so groß (und wegen möglichst vieler
Module für udev in der initrd), dass ohne Nutzung des High-Memory kaum noch
auszukommen ist, allerdings wir schon einzelne Kisten hatten, die dann die
initrd nicht mehr ausführen konnten.

Grub löst dies alles in Wohlgefallen auf, aber ich sehe derzeit nicht, wie
wir das auf den Weg bringen sollen, da insbesondere die Kernelpakete
derzeit in der Luft hängen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]