[Eisfair] eisfair und reines UEFI-BIOS?

Johannes Hinteregger effendi at bayern-mail.de
Mi Okt 14 14:13:56 CEST 2020

> Hallo Johannes,

> Das lilo uns an vielen Stellen als Hürde im Weg steht, ist uns bewußt.
>
> Abseits von nvme spielt auch der von lilo beim Boot genutze RAM-Bereich eine
> Rolle, die uns schon Kopfzerbrechen bereitet hat.

Ich habe in meinem Post vielleicht etwas zu sehr die NVMe in den
Mittelpunkt gestellt, das war gar nicht unbedingt meine Absicht, viel
mehr sehe ich für die Zukunft vorwiegend UEFI als Problem, was
lilo/eisfair angeht.

---
Allerdings: aus reiner Anwendersicht, der ein aktuelles x86-Mainboard
zusammensteckt, erscheint die Umstellung auf SSDs, die direkt ins Board
gesteckt werden, als absolut logische und konsequente Weiterentwicklung
- ganz im Gegensatz zum UEFI-Bios. Was genau durch die Einführung des
UEFI-Bios gewonnen wurde, kann ich wiederum auch schwer beurteilen. Aber
ändern kann man es auch nicht mehr.
---

> Kernel und initrd sind teilweise schon so groß (und wegen möglichst vieler
> Module für udev in der initrd), dass ohne Nutzung des High-Memory kaum noch
> auszukommen ist, allerdings wir schon einzelne Kisten hatten, die dann die
> initrd nicht mehr ausführen konnten.
>
> Grub löst dies alles in Wohlgefallen auf,

...ich möchte hiermit ganz deutlich zum Ausdruck bringen, dass ich keine
Ahnung davon habe, welchen Rattenschwanz eine Umstellung auf grub hinter
sich her zieht.

aber ich sehe derzeit nicht, wie
> wir das auf den Weg bringen sollen, da insbesondere die Kernelpakete
> derzeit in der Luft hängen.

...was ja wiederum genau mit dieser Thematik zu tun hat, wenn ich das
richtig interpretiert habe. Deswegen mein Beitrag aus reiner Anwendersicht.

Viele Grüße
Johannes