[Eisfair] mail, dovecot Fehlermeldung, wo liegt das Problem?

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Okt 14 16:16:08 CEST 2020

Hallo Alex,

Es ist eine Vermutung von mir, dass eine Mail an verwaltung at spaghetti.de
lokal nicht zugestellt werden konnte.

Kann ich dir unter dieser Adresse eine Mail senden? Oder war spaghetti ein
Fake.

Existiert in der Mailkonfiguration eine Zuordnung, wer Mails für
verwaltung at spaghetti.de bekommen soll?

> Oder muss ich bei der smtp_smarthost
> SMTP_LOCAL_DOMAIN_4='spaghetti.de' entfernen? Komisch. Das hatte ich so
> schon viele Jahre. Hier mal der Auszug aus der mail-config:
> Oder muss da ein SMTP_HEADER_REWRITE_N rein?
> Den Parameter hab ich auch nicht verstanden: SMTP_UPDATE_IGNORE_HOSTS='no'

Ein Smarthost hat mit lokaler Zustellung nicht zu tun.

Wenn die externe Mail intern nicht zustellbar war, bleibt die Frage, wer die
Fehlermail bekommen soll.

Sende ich eine Mail an irgendeine nichtexistente Mailadresse, bekomme ich
üblicherweise vom zuständigen Mailserver.

Holst du Mails für spaghetti irgendwie per fetchmail (pop/imap) ab oder wird
direkt bei deinem Mailserver eingeliefert?

Mir ist dein Mailsystem nicht klar.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]