[Eisfair] mail, dovecot Fehlermeldung, wo liegt das Problem?

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Okt 14 19:42:22 CEST 2020

Hallo Alex, hallo Marcus,

> Kann auch die komplette mail-config liefern.... >
> Letztendlich hat die config jahrelang funktioniert. Jetzt scheint sich
> dovecot an der ein oder anderen Stelle leicht anders zu verhalten.

ich denke hier liegen prinzipiell einige Missverständnisse in Bezug
auf die Funktion eines E-Mail-Servers und der genutzen Module bzw.
Programe vor.

dovecot-IMAP -> Dieser Serverdienst ist EINZIG für den Abruf von
                 Nachrichten aus einem Postfach zuständig und die
                 Bereitstellung an eine E-Mail-Klienten.
                 (MUA -> Mail User Agent)

Fetchmail    -> Dient dem Abruf von Nachrichten von externen
                 Postfächern und übergibt diese dann an Exim.

Exim         -> Dies ist die zentrale Routing-Instanz für die
                 Verarbeitung eingehender und ausgehender E-Mail.
                 (MTA -> Mail Transfer Agent).

Somit hat die Verwendung von Dovecot absolut nichts mit dem Verhalten
der Zustellung an bestimmte E-Mail-Adressen zu tun. Das Verhalten ist
identisch zu dem Verhalten bei Verwendung von Panda-IMAP. Der einzige
Unterschied besteht in der unterschiedliche Ablage von Nachrichten auf
der Festplatte, d.h. MBOX/MBX (Panda) und MAILDIR (Dovecot).

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org